“Was man lernen muss, um es zu tun,
das lernt man, indem man es tut.” Aristoteles „Hilf mir es selbst zu tun“ Maria
Montessori |
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Förderkonzept
der VS Henndorf
mit
Montessoriklasse auf jeder Schulstufe
für das Schuljahr 2005/06Unser
generelles Ziel ist:
möglichst
alle Kinder sollen ihre Schullaufbahn
erfolgreich bewältigen können.
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Förderbereich
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Zielsetzung
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Umsetzung
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Förderung von Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache |
Die gezielte
Sprachförderung in Kleingruppen soll in allen Schulstufen gewährleistet sein
um den Lernerfolg zu sichern. Dazu steht uns derzeit
eine geprüfte Lehrkraft mit 4 Unterrichtsstunden zur Verfügung. Zusätzlich
gibt es 2 Stunden UÜ für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache |
Förderunterricht in Kleingruppen: Übungen mit folgenden Schwerpunkten: Wortschatzerweiterung (Wörterbücher, Rollenspiele, Computerspiele, Bildmaterial) Hören und Hörverstehen (Vorlesegeschichten, Hörspiele) Sprechen üben (Erzählkreise, Bücher, Reime, Lieder) Grammatik entdecken (Satzbildungsübungen mit Schwerpunkt „Artikel“ und
„Fälle“) Schularbeitstraining da die Kollegin mit dem Wochenplan der Klassenlehrerinnen arbeitet, kann sie in den 4. Klassen die Kinder gezielt auf Schularbeiten vorbereiten. |
Förderung von lernschwachen Kindern |
Schüler aller Schulstufen,
die Lernschwächen in Mathematik oder Deutsch aufweisen, sollen in
Kleingruppen – wenn nötig auch klassenübergreifend – speziell gefördert
werden. |
Additiver Förderunterricht in
Kleingruppen Individueller Förderplan Übungen mit folgenden
Schwerpunkten in Mathematik: Gegenständliches Handeln beim Lösen von Rechenaufgaben Rechenspiele bewegtes Lernen Verdeutlichte Anschauung der Grundrechnungsarten Lernprogramme am Computer ... Übungen mit folgenden Schwerpunkten in Deutsch: Trainieren der Rechtschreibregeln bewegtes Lernen Üben der Grammatik Schaffen von Schreibanlässen Übungen zur Steigerung der Lesekompetenz .... Trainieren von motorischen Grundfertigkeiten Schulung der Wahrnehmung Helfersystem Projekt einer 3. Klasse. „Lernen lernen“ |
Spezielle Förderung zur Steigerung der Lesekompetenz
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Schüler aller Schulstufen sollen sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen (durch Klassenteilung oder in speziellen Förderstunden) zum Lesen motiviert bzw im Lesen trainiert werden um die Lesekompetenz zu steigern
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Grundstufe 1: Im Klassenverband: Einsatz der KlassenbüchereienLesespiele in Partner- und Gruppenarbeit Vorlesestunden durch Lesepaten (Interessierte Erwachsene aus dem Ort) und klassenübergreifend durch höhere Schulstufen Bilden von „Lesegruppen“ In der Kleingruppe: Lesespiele Sicherung der Buchstabenkenntnisse Trainieren der Lesetechnik Lesestunden in der Schulbücherei Grundstufe 2: Im Klassenverband: Kinder stellen das eigene Lieblingsbuch vor Arbeiten mit Broschüren, Zeitungen.... „Eine Lesenacht in der Schule“ Einsatz der Klassenbücherei Bücher
aus der Schulbücherei In Kleingruppen: Wecken der Lesebereitschaft mittels Lesespielen, Buchvorstellungen,... „Schmökerstunden“ in angenehmer Leseatmosphäre Computerspiele
zum Trainieren der Leseleistung und der Sinnerfassung. In der Schulbibliothek haben die Kinder an 3 Geräten die
Möglichkeit Hörbücher zu hören. In einigen Klassen gibt es vor U-Beginn individuelle
Lesezeit, während der in der Klasse Ruhe herrscht |
Förderung von Begabungen und Interessen |
Besonders begabte und
leistungsstarke Schüler der 3. und 4. Klassen werden wöchentlich in der UÜ
„Forschen und Experimentieren“ in Kleingruppen gefördert. Auf allen Schulstufen
angebotene Unverbindliche Übungen sollen die Kreativität und Bewegungsfreude
fördern |
Förderunterricht in der Kleingruppe: Schwerpunkte: Interessensbezogene, komplexere Sachaufgaben (SU) Recherchen zu bestimmten Themen (Internet, Lexika,
Bücher...) In manchen Klassen kommt diese Förderung in der
expliziten Förderstunde zu kurz, sodass dort die Schüler während des
Regelunterrichts Zusatzmaterialien angeboten bekommen. Dies wird besonders durch die in den meisten Klassen
möglichen Freiarbeitsphasen unterstützt. Sachunterrichtswerkstätten, die stufenübergreifend durchgeführt werden „Klub
Kunterbunt“ Tanzen, Singen, Spielen,
Malen und Musizieren stehen hier auf
dem Programm – auf besondere Wünsche der Kinder wird Rücksicht genommen Lauf-
und Ballspiele |
Wortschatzsicherung |
Durch spezielle
Lernmethoden soll ein bestimmter Grundwortschatz gesichert werden |
In vielen Klassen: Rechtschreibfrühstück Sicherung der Wortbilder durch Setzen bestimmter Assoziationen Einsatz des Registerheftes und der Rechtschreibkartei Lauf-, Schleichdiktate...... |
Förderung der sozialen Kompetenz |
Der Umgang mit dem
Mitmenschen und das Sich-einfügen in Gemeinschaften
soll geschult und gesichert werden Lösungsstrategien für
Probleme sollen gefunden werden |
4. Klasse „Ein Schritt ins Alter“ – Die Kinder lernen die Probleme
und Behinderungen älterer Menschen kennen und darauf Rücksicht nehmen Briefpartnerschaft mit einer benachbarten
Volksschulklasse 1B Klasse Mitarbeit an der internationalen Schülerzeitung „Speedy Gonzales“ In allen Klassen Helfersystem Gesprächskreise Verhaltensvereinbarung, die von Schüler und Eltern
unterzeichnet wird „Pausenmanager“ tragen Verantwortung für die bewegte Pause und kümmern
sich um die Geräte Verträge Zwischen Direktion/Lehrern und verhaltensproblematischen
Schülern „Gerichtsverhandlung“ wird in einer 4. Klasse durchgeführt, um Vorfälle zu
lösen Auftritte Fördern Zusammenarbeit und Kreativität Beratungsstunden bei der
Beratungslehrerin |
Förderung des Gesundheits- und Umweltbewusstseins |
Verschiedene Aktivitäten
machen den Kindern den Wert von Umwelt und Gesundheit bewusst |
In allen Klassen Gesundheitswoche in der letzten Schulwoche Teilnahme an allen Aktionen, die die SchülerInnen
veranlassen den Schulweg zu Fuß zurück zu legen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der „Gesunden
Gemeinde“ Schulgeländereinigung Ein Tag pro Woche mit gesunder Jause, die von den Eltern
gebracht wird Durchführung der altersgemäßen Impfungen und die
dementsprechende Vorbereitung der Kinder darauf Wintersporttag In vielen Klassen Zubereitung gesunder Mahlzeiten in der Schulküche Waldpädagogische Lehrausgänge Gesundheitsprojekte In der 4. Klasse Sexualkundeprojekt Love Talks“ Fahrradprüfung |
Förderung für Kinder an der Nahtstelle |
Hemmschwellen sollen
überwunden und Einsichten in das Kommende ermöglicht werden |
Kindergarten „Spielenachmittag“ im Rahmen
der Einschreibung mit Stationsbetrieb „Schultaschenfest“ – die Schulanfänger besuchen Klassen Hauptschule Tag der offenen Tür VS Lehrer führen HS-Bücher ein und klären die
Erwartungen der HS an VS Abgänger Besuche von Veranstaltungen der HS |