Bewegte Schule

Bewegte Schule - Gesunde Schule

Bereits jedes zweite bis dritte Kind in Österreich leidet an einer Haltungsschwäche. Ab dem 13. Lebensjahr haben Kinder ebenso häufig Kreuzschmerzen wie Erwachsene. Die Zahl der Erkrankungen am Bewegungsapparat nimmt also nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern immer mehr zu.

Bewegungsfreundlicher Schulunterricht:

AVOS versucht mit speziell zugeschnittenen Programmen Schwung in die Lernstuben zu bringen. Mit einfachen aber abwechsungsreichen Anregungen soll so nicht nur bei Schülern, sondern auch bei Pädagogen und Eltern ein Körper- und Haltungsbewusstsein gefördert werden. Oft handelt es sich dabei nur um kleinere Bewegungs-Impulse, die einfach in den Unterricht integriert werden können. Auch das Lernen fällt leichter, wenn man sich zwischendurch bewegt.
Schule bewegen heißt unserem Verständnis nach, Schule zu verändern durch eine kind-, lehrer- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, durch bewegtes Lernen, durch bewegte Pausen, durch bewegte Organisationsstrukturen und durch bewegtes Denken.

Was bedeutet das für die Praxis?

Im ersten Schritt wird eine Informationsbörse zu Themen wie z.B. bewegter Unterricht, Arbeitsplatz Schule - Ergonomische Einrichtungen in Klassenzimmern, Schulhofgestaltung, Lehrer- und Schülergesundheit, etc. aufgebaut. Danach wird versucht, nach und nach diese Themen in die Praxis umzusetzen

Wer ist online?