SCHACH_Derenick Geworgyan 1C

Bundesmeisterschaften U8 und U10 in Kärnten, St. Kanzian am Klopeinersee, 31.5.2018 – 3.6.2018

Wie schon aufgrund der Vorberichte zu erahnen war, hat sich unser 1C-Schüler Derenick Geworgyan für die Bundesmeisterschaften Schach in seiner Altersklasse qualifiziert.

Nicky ist energiegeladen, voll konzentriert losgereist und hatte in Kärnten erstmals Gegner, die zum Teil besser waren als er. Auch das gehört zum Lernprozess, verlieren lernen, obwohl man denkt, man sei um 103% besser als mögliche Gegner. Nicky steckte das ganz gelassen weg.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam er dann doch mit den Gegebenheiten gut zurecht und gewann 2 von 7 Spielen, damit erreichte er den 20. Platz unter Österreichs Schachelite in der u8, wozu wir ihm von ganzem Herzen gratulieren dürfen!!!!

Zwar sammelte er nicht so viele Punkte, dafür aber eine Menge Erfahrung!

Für jemanden, der nicht weiß, was so ein Turnier schon unter 8-Jährigen abverlangt, ist es erstaunlich, dass die Kinder bis zu 2 Stunden total diszipliniert und voll konzentriert vor dem Brett sitzen. Nicht umsonst ist es erwiesen, dass Schach die Intelligenz beeinflusst.

Natürlich gab es auch Entspannung und Ablenkung außerhalb der Spielzeiten, das Wetter war ein Traum, und so gestalteten sich die 4 Tage am See zu einem prima Erfolg.

Im Namen des Schachklubs Neumarkt dürfen wir in diesem Sinn alle Interessierten – Erwachsene und besonders euch Kinder – herzlich einladen, einmal vorbei zu schauen und es selbst zu probieren!

• _img-20180603-wa0004
  • _img-20180603-wa0012